Antrag | Antragsteller*in | Verfahrensvorschlag |
---|---|---|
WKT1 | Stefan Krischer | |
WKT2 | Kim Schröter | |
WKT3 | Christian Banona Kiangala | |
WKT4 | Clara Padberg | |
WKT6 | Marten Theile | |
WKT7 | Sophie Kiko |
Verfahrensvorschlag
Abstimmung: Wahl des Wahlkampfteams zur Landtagswahl
Abstimmung: Wahl des Schiedsgerichts
Abstimmung: Wahl Delegierte zum LPR
Abstimmung: Wahl Delegierte zum Bundesfinanzausschuss
Abstimmung: Unterstützungsbekundungen zur Landtagswahl
Abstimmung: L1: Ein Bus zwei Mal am Tag? Holt uns nicht ab!
Antrag | Antragsteller*in | Verfahrensvorschlag |
---|---|---|
L1 | Landesvorstand (beschlossen am: 08.06.2021) | |
↳L1-016 | Patrick Voss |
Modifizierte Übernahme AntragstextVon Zeile 15 bis 18:Bildung müssen derzeit teils weite Strecken zurückgelegt werden. Um das zu ändern, soll in |
↳L1-024 | Patrick Voss |
Übernahme |
↳L1-025 | Patrick Voss |
Modifizierte Übernahme AntragstextVon Zeile 25 bis 28:Wir fordern die Verpflichtung, dass für |
↳L1-030 | Patrick Voss |
Übernahme |
↳L1-032 | Anastasia Hansen |
Modifizierte Übernahme AntragstextVon Zeile 27 bis 28 einfügen:vor Ort aussehen soll und wie diese konkret umgesetzt wird, um das 1,5 Grad Ziel zu erreichen. Hierzu soll sich angeschaut werden, wie der Radverkehr und der ÖPNV gefördert und ausgebaut werden können. Von Zeile 37 bis 39 einfügen:sich besonders neben Bahnstrecken an, da diese wenig Steigung haben und schon erschlossen sind. Alle Radwege müssen ausreichend breit sein, um Radfahren zu einer angenehmen und sicheren alternative zu machen. Um den Umstieg vom Rad auf den ÖPNV möglichst einfach zu gestalten, soll es an jeder Haltestelle Radabstellmöglichkeiten geben. |
↳L1-042 | Patrick Voss |
Modifizierte Übernahme AntragstextVon Zeile 41 bis 42 einfügen:für alle zu ermöglichen muss der Kauf von E-Bikes und Lastenrädern im ländlichen Raum explizit gefördert werden. Neben dem Ausbau von Radwegen soll der Erwerb daher aus Landes- oder Bundesmitteln bezuschusst werden. Hierbei sind soziale Kriterien zu beachten. |
↳L1-048 | Dominik Hüsener |
Zurückgezogen |
↳L1-051 | Patrick Voss |
Übernahme |
↳L1-054 | Patrick Voss |
Übernahme |
↳L1-061 | Dominik Hüsener |
Modifizierte Übernahme AntragstextVon Zeile 61 bis 63:Der fossile Individualverkehr muss teuer werden, während |
↳L1-069 | Anastasia Hansen |
Modifizierte Übernahme AntragstextVon Zeile 73 bis 74 einfügen:Parkplätzen sollen immer ausreichend Stromtankstellen für die häufiger werdenden Elektroautos zur Verfügung stehen. Außerdem müssen Aufzüge an Bahnhöfen ausreichend groß sein, sodass auch Fahrräder und Räder mit Übergröße wie zum Beispiel Dreiräder hierin Platz haben. Die Möglichkeit, Fahrräder in Bussen, Bahnen und Straßenbahnen mitzunehmen, muss verbessert werden. |
Abstimmung: S1: Inkrafttreten von Satzungsänderungen
Antrag | Antragsteller*in | Verfahrensvorschlag |
---|---|---|
S1 | Landesvorstand (beschlossen am: 07.05.2021) |
Abstimmung: S2: Mindestanzahl der Mitgliederversammlungen
Antrag | Antragsteller*in | Verfahrensvorschlag |
---|---|---|
S2 | Landesvorstand (beschlossen am: 07.05.2021) |
Abstimmung: S3: Delegationen und Teamstrukturen
Antrag | Antragsteller*in | Verfahrensvorschlag |
---|---|---|
S3 | Landesvorstand (beschlossen am: 11.05.2021) | |
↳S3-021 | René Adiyaman (GJ-Witten) |
Modifizierte Übernahme AntragstextVon Zeile 13 bis 14:§ 8 Delegationen und Teamstrukturen § 8a Bildungsteam 1. Zur Planung der politischen Bildungsarbeit wird ein Bildungsteam gebildet, Von Zeile 16 bis 29:sowie zwei Mitglieder, die der Landesvorstand aus seinen Reihen ernennt.
|
Abstimmung: V1: Das ist alles von der Versammlungsfreiheit gedeckt!
Abstimmung: V2: Die Stadt gehört uns allen - Queerfeministische Stadtplanung jetzt!
Antrag | Antragsteller*in | Verfahrensvorschlag |
---|---|---|
V2 | Landesvorstand (beschlossen am: 08.06.2021) | |
↳V2-004 | Dominik Hüsener |
Modifizierte Übernahme AntragstextVon Zeile 3 bis 6:und Dörfern ist auf die Bedürfnisse von sogenannten traditionellen Familien mit dem Cis-Mann als Alleinverdiener zugeschnitten. |
↳V2-005 | Patrick Voss |
Modifizierte Übernahme AntragstextVon Zeile 4 bis 7:dem Cis-Mann als Alleinverdiener zugeschnitten. Andere Lebensmodelle kommen in der Stadtplanung nicht vor. |
↳V2-012 | Patrick Voss |
Modifizierte Übernahme AntragstextVon Zeile 11 bis 15:cis-männlichen und weißen Blick. Die Verkehrsplanung und die Städteplanung wird in den allermeisten Fällen von Cis-Männern geprägt |
↳V2-019 | Patrick Voss |
Modifizierte Übernahme AntragstextVon Zeile 18 bis 23:Personen oder queere Personen ist nötig. FINTA* Personen tragen einen größeren Anteil an Care-Arbeit, wie Einkaufen oder Kindererziehung. |
↳V2-024 | Patrick Voss |
Übernahme |
↳V2-025 | Patrick Voss |
Modifizierte Übernahme AntragstextVon Zeile 25 bis 28:
|
↳V2-038 | Patrick Voss |
Übernahme |
↳V2-038-3 | AK Ökologie (beschlossen am: 03.07.2021) |
Modifizierte Übernahme AntragstextVon Zeile 37 bis 39:Perspektiven, die aus der gesamten Gesellschaft kommen, nicht nur von weißen Cis-Männern. Kurzfristig braucht es gut ausgeleuchtete Wege |
↳V2-042 | Patrick Voss |
Übernahme |
↳V2-054 | Patrick Voss |
Übernahme |
Abstimmung: V3: Unser Prozess für die Landtagswahl
Antrag | Antragsteller*in | Verfahrensvorschlag |
---|---|---|
V3 | Landesvorstand (beschlossen am: 15.06.2021) |
Abstimmung: V4: Verbandsarbeit ist für alle da! Wege hin zu einer offenen GJ NRW
Antrag | Antragsteller*in | Verfahrensvorschlag |
---|---|---|
V4 | Landesvorstand (beschlossen am: 08.06.2021) | |
↳V4-013 | Patrick Voss |
Modifizierte Übernahme AntragstextVon Zeile 12 bis 14:Denn wir stellen keine abgegrenzte Gruppe an Menschen dar. Wir sind alle im bestehenden (und an vielen Stellen wirklich |
↳V4-023 | Lena Cornelissen, Louisa Albrecht, René Adiyaman |
Modifizierte Übernahme AntragstextVon Zeile 22 bis 23 einfügen:und beschreiben, welche konkreten Schritte gegangen werden sollen, um sie im Verband abzuschwächen. Mittelfristig wollen wir auch hier nicht genannte Gruppen unterstützen und für sie Maßnahmen, wie beispielsweise Vernetzungstreffen, entwickeln. |
↳V4-040 | Lena Cornelissen, Louisa Albrecht, René Adiyaman |
Modifizierte Übernahme AntragstextVon Zeile 39 bis 42:geleistet wurde, zurückgreifen. Wir müssen aber auch die NRW-spezifischen Strukturen in den Blick nehmen. |
↳V4-058 | Lena Cornelissen, Louisa Albrecht, René Adiyaman |
Modifizierte Übernahme AntragstextVon Zeile 54 bis 56 einfügen:auch im Sinne unserer Beschlusslage "GEGEN JEDEN ANTISEMITISMUS!" (vom 05.03.2015) positionieren und sie - auch innerhalb der Grünen Jugend - weiterhin bestärken. Außerdem ist es wichtig, jüdisches Leben in Deutschland sichtbar zu machen und es als die Normalität |
↳V4-061 | Lena Cornelissen, Louisa Albrecht, René Adiyaman |
Übernahme |
↳V4-061-2 | Lena Cornelissen, Louisa Albrecht, René Adiyaman |
Modifizierte Übernahme AntragstextVon Zeile 5 bis 6 einfügen:nur selten selbst gewählt – meistens sind sie Ergebnis einer ungerechten Geburtslotterie. Wo verschiedene diskriminierende und ausschließende Faktoren zusammenkommen, wirken sie auf unterschiedlichste Art und Weise miteinander und verstärken sich oft gegenseitig. Von Zeile 61 bis 62:Diskriminierung von Von Zeile 70 bis 71 einfügen:Formate, in denen sich FINTA* Personen in einem Safer Space austauschen und gegenseitig empowern können. Perspektivisch streben wir ein vielfältiges und variierendes Bildungsangebot für unterschiedliche Wissensstände an - sowohl für FINTA* und weitere genderqueere Personen als auch für cis Männer. |
↳V4-072 | Timon Oerder |
Modifizierte Übernahme AntragstextIn Zeile 72 löschen:
Von Zeile 80 bis 83:Eine Von Zeile 89 bis 91 löschen:Weil diese Aufzählung noch lang nicht abschließend ist, wollen wir mehr Feedbackmechanismen für Menschen mit |
↳V4-072-2 | Lena Cornelissen, Louisa Albrecht, René Adiyaman |
Modifizierte Übernahme AntragstextVon Zeile 72 bis 75:Körperliche Behinderungen und chronische Krankheiten Ableismus und weitere Hürden für Menschen mit Behinderung, chronischen und/oder psychischen Erkrankungen Von Zeile 80 bis 88:Eine Von Zeile 90 bis 93:Feedbackmechanismen für Menschen mit körperlichen Behinderungen, Einschränkungen oder chronischen Krankheiten ermöglichen. Das kann im Rahmen Von Zeile 98 bis 99:Leute, mal ehrlich: Wir nutzen ständig Von Zeile 107 bis 115:zu finden sein. Abkürzungen sollten erklärt oder, noch besser, vermieden werden. Es darf sich nicht so anfühlen, als wären bei uns nur Leute mit Gleichzeitig wollen wir unsere wichtigsten Texte in einfache Sprache übersetzen und Bewerbungen sollen mit einer Version in einfacher Sprache perspektivisch zum Standard |
↳V4-117 | Lena Cornelissen, Louisa Albrecht, René Adiyaman |
Modifizierte Übernahme AntragstextIn Zeile 117 einfügen:Finanzielle Barrieren[Leerzeichen] Von Zeile 120 bis 122:Hier brauchen wir ein klares, solidarisches System, das allen Mitgliedern unabhängig vom eigenen Einkommen oder dem Einkommen der Von Zeile 127 bis 131:Auch hier können wir mit den Verbandsmitteln keine gerechte Mindestausbildungsvergütung oder elternunabhängiges BAföG ersetzen. Es Von Zeile 135 bis 136 einfügen:feste Start- und Endzeiten achten, die außerhalb der klassischen Arbeitszeiten liegen. Wir wollen darüber hinaus auch Maßnahmen etablieren, die Klassismus (also der gesellschaftlichen Diskriminierung aufgrund der sozialen Herkunft) entgegenwirken. |
↳V4-136 | Lena Cornelissen, Louisa Albrecht, René Adiyaman |
Erledigt durch anderen ÄA |
↳V4-137 | Lena Cornelissen, Louisa Albrecht, René Adiyaman |
Modifizierte Übernahme AntragstextVon Zeile 138 bis 142:Die Lösungen für ausschließende und diskriminierende Mechanismen sind also mindestens genauso vielfältig wie sie selbst. Von Zeile 144 bis 146 einfügen:Atmosphäre schaffen, in der Fehler okay sind und in der Menschen selbstverständlich zweite Chancen eingeräumt werden. Dazu gehört auch, dass sic han den Kapazitäten, die auf organisatorischer und finanzieller Ebene vorhanden sind, orientiert wird. Langfristig sollen so alle die Möglichkeit, die Kraft und auch einfach Bock darauf haben, in der GRÜNEN |
Abstimmung: V5: Schüler*innenparlamente jetzt!
Antrag | Antragsteller*in | Verfahrensvorschlag |
---|---|---|
V5 | Anastasia Hansen, Désirée Lengert | |
↳V5-007 | Landesvorstand GJ NRW (beschlossen am: 30.06.2021) |
Modifizierte Übernahme Schüler*innen echte Beteiligung ermöglichenAntragstextVon Zeile 4 bis 16:deswegen notwendig, dass die Schüler*innen in der Schule noch besser vertreten sind und dies auch rechtlich klargestellt wird. Deswegen fordern wir als GRÜNE JUGEND NRW kurzfristig: Schüler*innenparlamente jetzt! Wir wollen an jeder Schule ein Schüler*innenparlament, das aktiv mitentscheiden und gestalten kann. Diese Parlamente haben klare Rechte und an der Verfassung angelehnte demokratische Grundsätze. Das Parlament vertritt die Schüler*innen und wird bei Entscheidungen der Schule informiert und beteiligt. Bei Entscheidungen mit hoher Tragweite hat es ein Vetorecht. Außerdem wird den Schüler*innen ein Budget für eigene Projekte überlassen. Jede Klasse/ die Oberstufe hält einmal im Monat einen Klassenrat. - eine Aufwertung von Schüler*innen-
|