Teil des Prüfauftrags und der daran gestellten Kriterien sollten neben allgemeinen Zielen, die wir erreichen wollen, auch konkrete Möglichkeiten zur Durchführung von Landesmitgliederversammlungen (LMV) sein. Beispielsweise die Prüfung von hybriden LMVen. Da soll dann natürlich auch für hybrid Teilnehmende die Möglichkeit sein, direkt und aktiv z.B. an Debatten teilzuhaben und gleichberechtigt an z.B. Abstimmungen teilzunehmen.
So ist bekannt welche Möglichkeiten es unter anderem gibt, welche unter anderem geprüft werden und zu welchen am Ende bericht abgelegt werden muss. Das kann Sicherheit schaffen und Transparenz.
Debatten nach Möglichkeit nicht erst auf Landesmitgliederversammlungen zu starten, ist bei der Mitgliederzahl, der Teilnehmendenzahl an Landesmitgliederversammlungen und mit Blick darauf sinnvoll, dass alle Mitglieder die Chance haben sollten an Entscheidungsfindungen teilzuhaben. Das ist aber nicht immer möglich. Mitgliederversammlungen sind oft Orte an denen Menschen zum ersten Mal von Debatten hören und Fragen geklärt werden können. Sie sind auch Ort für Diskussionen und Austausch. Wenn Debatten bereits im Vorhinein beendet sein müssen, fallen diese Punkte für einige Mitglieder weg. Hinzu kommt, dass bereits zuvor beendete Debatten bedeuten können, dass Entscheidungen auf Landesmitgliederversammlungen nur noch reine Formsache sind. Es kann auch bedeuten, dass eine direkte und aktive Beteiligung an Debatten nicht mehr möglich ist oder das Einbringen neuer Erkenntnisse auf einer Landesmitgliederversammlung. Ziel sollte sein, die Debatten so zu führen, dass alle Mitlgieder teilhaben können - direkt, sowohl an Debatten, als auch an der endgültigen Entscheidung. Die Möglichkeit Debatten auf den Versammlungen weiterzuführen bzw. zu beenden, sollte trotzdem eine valide Möglichkeit bleiben.