Verschiedene Anträge: | Kitas in der Krise |
---|---|
Antragsteller*in: | Luis Bobga |
Status: | Modifiziert übernommen |
Verfahrensvorschlag: | Modifizierte Übernahme |
Eingereicht: | 25.10.2022, 09:10 |
V3-001: Kitas in der Krise
Verfahrensvorschlag: Titel
Ändern in:
Kindertagesbetreuung in der Krise
Verfahrensvorschlag: Antragstext
Von Zeile 1 bis 8:
In Kindertagesstätten wird der Grundstein für Bildung gelegt. GebeuteltMehrbelastung in den Arbeitsabläufen durch die Corona-Pandemie, ständige Unterfinanzierung, zu wenig Engagement für nachhaltige Entwicklung und Sicherung, um einen sozial gerechten Einstieg in das Bildungssystem zu gewährleisten stellen die Herausforderungen dar, mit denen sich Erziehende tagtäglich abfinden müssen. Wir haben eine ganzheitliche Bildungskrise, die sich von Anfang an bemerkbar macht. Sei es zu wenig PersonalBeginnend beim Personalnotstand in Kindertagesstätten, veraltete Gebäudeweiter zu veralteten Gebäuden bis hin zum Essen in der Kita - es braucht eine moderne, queerfeministische und feministischevielfältig repräsentative Sicht auf das Thema “Frühkindliche Bildung”"frühkindliche Bildung". Es zahlt sich nachhaltig aus, mehr in die Jüngsten unserer Gesellschaft zu
Von Zeile 12 bis 14:
eigentlichen Aufgaben kaum mehr gerecht werden. Damit reihen sich Berufe in der Kindertagesstätte in die Reihelange Liste der Care-Berufe ein, die zu wenig Geld und Personal haben. Der Fehler liegt hier ganz klar im System. Unsere
Von Zeile 25 bis 27 einfügen:
Kitas unterstützen & Kindertagespflege stärken!
Erzieher*innen & Tagespflegepersonen leisten einen der wichtigsten Beiträge für unsere Gesellschaft. Deshalb verdienen sie unserer Meinung nach mehr Anerkennung. Dies spiegelt sich
Von Zeile 30 bis 35:
Kitaplatz in der Nähe bekommt, fordern wir als Grüne Jugend NRW einen quantitativenmassiven Ausbau von Kitas. Deswegen muss die Anzahl an Kita-Plätzen massiv gesteigert werden. Das Ziel soll sein, dass mindestens eine Kita im Umkreis von 30 Minuten vom Wohnort auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreicht werden kann.[Leerzeichen]Des Weiteren müssen wir die Art und Weise der Ausbildung von Erzieher*innen überdenken. Um das Versprechen einer Bildung und Teilhabe für
Von Zeile 37 bis 39:
zu den baulichen Maßnahmen auch speziell geschultes Personal zur Grundausstattung jeder Kita machen. Daher fordern wirWährend die Arbeit von Tagespflegepersonen schon heute oft fehlende Kita-Plätze kompensiert und die Einrichtung von Großpflegestellen in den Kommunen bereits zur gelebten Praxis wird, hinkt das Land bei der Finanzierung hinterher. Die Landeszuschüsse müssen in einem Maße steigen, in dem die Kosten eines Platzes in der Kindertagespflege sich für die Kommunen nicht weiter signifikant von denen für einen Kita-Platz unterscheidet. Wir fordern:
Anpassung der Gehälter(Einstiegs-)Gehälter nach den Forderungen von Ver.di (Tarifrunde 2022).
In Zeile 41 löschen:
Höhere Einstiegsgehälter für alle Berufseinsteiger.
Von Zeile 44 bis 45 einfügen:
Mehr männlich gelesenes und INTA* Personal - Erziehung ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe.
Von Zeile 52 bis 57:
Neben den Personalfragen und baulichen Maßnahmen wollen wir das Leben und Lernen in unseren Kitas verbessern. Viele Menschen mit Kindern sind auch berufstätig. Dabei ist es eher selten der Fall, dass sie frei über ihre Arbeitszeiten bestimmen können. Dadurch wird es für viele schwierig, ihreIn Zeiten, in denen jede erziehende Person arbeiten muss, um ein ausreichendes Auskommen zu haben, führt dies zu Schwierigkeiten, die Arbeitszeiten mit den ÖffnungszeitenBetreuungszeiten von Kitas in Einklang zu bringen. Diese sind häufig sehr starr an das klassische Familienbild angepasst und nicht mehr zeitgemäß. Kitagebühren und Essensgelder lassen die Kita und damit frühkindliche Bildung zu einer
Von Zeile 60 bis 62 einfügen:
Schwimmtraining, sowie Sprachförderungen sollten für die Kinder ausgeweitet werden, um um allen die beste Bildung zu Gute kommen zu lassen. . Kooperationen mit umliegenden Sportvereinen sind hier eine Möglichkeit, dies umzusetzen. Die
Von Zeile 64 bis 69:
ist die Entwicklung von Kindern höchst individuell. So kann es vorkommen, dass Kinder zu früh"zu früh" oder zu spät"zu spät" in die Schule kommen und sich somit nicht ihren Möglichkeiten nach entwickeln können. Außerdem müssen bereits in der frühkindlichen Arbeit die Grundlagen demokratischer Bildung vermittelt und altersgerechte eingeübt werden. Sowohl in den Kitas als auch über Jugendämter auf kommunaler Ebene gilt es Kinder stärker an Entscheidungen zu beteiligen und ihnen demokratische Prozesse kunstgerecht nahezubringen.
Daher Ffordern wir:
Kostenfreie Kindertagesstätte fürund Bewegungsangebotefür alle - Kinderbetreuung ist Grundversorgung!
In Zeile 71 einfügen:
Regionales, kostenloses Essen in allen Kitas, sowie vegetarische und vegane Alternativen.
Von Zeile 73 bis 74 löschen:
Kostenlose Bewegungsangebote, wie zum Beispiel Wassergewöhnung und Schwimmtraining.
Titel
Ändern in:
Kindertagesbetreuung in der Krise
Antragstext
Von Zeile 1 bis 4:
In Kindertagesstättender frühkindlichen Bildung wird der Grundstein für Bildungdie Entwicklung von Kindern gelegt. Gebeutelt durch die Corona-Pandemie, ständige Unterfinanzierung, zu wenig Engagement für nachhaltige Entwicklung und Sicherungbraucht es nun massive Investitionen, um einen sozial gerechten Einstieg in das Bildungssystem zu gewährleisten. Wir haben eine ganzheitliche Bildungskrise, die
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Kitas unterstützen & Kindertagespflege stärken!
Erzieher*innen & Tagespflegepersonen leisten einen der wichtigsten Beiträge für unsere Gesellschaft. Deshalb verdienen sie unserer Meinung nach mehr Anerkennung. Dies spiegelt sich
Von Zeile 33 bis 35 einfügen:
30 Minuten vom Wohnort auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreicht werden kann. Hierzu muss das Land die Kommunen finanziell stärker bein Neubau von Kitas unterstützen. Des Weiteren müssen wir die Art und Weise der Ausbildung von Erzieher*innen überdenken. Um das Versprechen einer Bildung und Teilhabe für
Von Zeile 37 bis 38:
zu den baulichen Maßnahmen auch speziell geschultes Personal zur Grundausstattung jeder Kita machen. Daher fordern wirWährend die Arbeit von Tagespflegepersonen schon heute oft fehlende Kita-Plätze kompensiert und die Einrichtung von Großpflegestellen in den Kommunen bereits zur gelebten Praxis wird, hinkt das Land bei der Finanzierung hinterher. Die Landeszuschüsse müssen in einem Maße steigen, in dem die Kosten eines Platzes in der Kindertagespflege sich für die Kommunen nicht weiter signifikant von denen für einen Kita-Platz unterscheidet. Wir fordern:
Von Zeile 60 bis 62:
Schwimmtraining, sowie Sprachförderungen sollten für die Kinder ausgeweitet werden, um allengerade nach der Corona-Pandemie Räume für die beste Bildung zu Gute kommengrundmotorische und sprachliche Entwicklung zu lassenschaffen. Kooperationen mit umliegenden Sportvereinen sind hier eine Möglichkeit, dies umzusetzen. Die
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Kinder zu früh oder zu spät in die Schule kommen und sich somit nicht ihren Möglichkeiten nach entwickeln können. Außerdem müssen bereits in der frühkindlichen Arbeit die Grundlagen demokratischer Bildung vermittelt und altersgerechte eingeübt werden. Sowohl in den Kitas als auch über Jugendämter auf kommunaler Ebene gilt es Kinder stärker an Entscheidungen zu beteiligen und ihnen demokratische Prozesse kunstgerecht nahezubringen.
Daher Ffordern wir:
Von Zeile 1 bis 8:
In Kindertagesstätten wird der Grundstein für Bildung gelegt. GebeuteltMehrbelastung in den Arbeitsabläufen durch die Corona-Pandemie, ständige Unterfinanzierung, zu wenig Engagement für nachhaltige Entwicklung und Sicherung, um einen sozial gerechten Einstieg in das Bildungssystem zu gewährleisten stellen die Herausforderungen dar, mit denen sich Erziehende tagtäglich abfinden müssen. Wir haben eine ganzheitliche Bildungskrise, die sich von Anfang an bemerkbar macht. Sei es zu wenig PersonalBeginnend beim Personalnotstand in Kindertagesstätten, veraltete Gebäudeweiter zu veralteten Gebäuden bis hin zum Essen in der Kita - es braucht eine moderne, queerfeministische und feministischevielfältig repräsentative Sicht auf das Thema “Frühkindliche Bildung”"frühkindliche Bildung". Es zahlt sich nachhaltig aus, mehr in die Jüngsten unserer Gesellschaft zu
Von Zeile 12 bis 14:
eigentlichen Aufgaben kaum mehr gerecht werden. Damit reihen sich Berufe in der Kindertagesstätte in die Reihelange Liste der Care-Berufe ein, die zu wenig Geld und Personal haben. Der Fehler liegt hier ganz klar im System. Unsere
Von Zeile 25 bis 27 einfügen:
Kitas unterstützen & Kindertagespflege stärken!
Erzieher*innen & Tagespflegepersonen leisten einen der wichtigsten Beiträge für unsere Gesellschaft. Deshalb verdienen sie unserer Meinung nach mehr Anerkennung. Dies spiegelt sich
Von Zeile 30 bis 35:
Kitaplatz in der Nähe bekommt, fordern wir als Grüne Jugend NRW einen quantitativenmassiven Ausbau von Kitas. Deswegen muss die Anzahl an Kita-Plätzen massiv gesteigert werden. Das Ziel soll sein, dass mindestens eine Kita im Umkreis von 30 Minuten vom Wohnort auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreicht werden kann.[Leerzeichen]Des Weiteren müssen wir die Art und Weise der Ausbildung von Erzieher*innen überdenken. Um das Versprechen einer Bildung und Teilhabe für
Von Zeile 37 bis 39:
zu den baulichen Maßnahmen auch speziell geschultes Personal zur Grundausstattung jeder Kita machen. Daher fordern wirWährend die Arbeit von Tagespflegepersonen schon heute oft fehlende Kita-Plätze kompensiert und die Einrichtung von Großpflegestellen in den Kommunen bereits zur gelebten Praxis wird, hinkt das Land bei der Finanzierung hinterher. Die Landeszuschüsse müssen in einem Maße steigen, in dem die Kosten eines Platzes in der Kindertagespflege sich für die Kommunen nicht weiter signifikant von denen für einen Kita-Platz unterscheidet. Wir fordern:
Anpassung der
Gehälter(Einstiegs-)Gehälter nach den Forderungen von Ver.di (Tarifrunde 2022).
In Zeile 41 löschen:
Höhere Einstiegsgehälter für alle Berufseinsteiger.
Von Zeile 44 bis 45 einfügen:
Mehr männlich gelesenes und INTA* Personal - Erziehung ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe.
Von Zeile 52 bis 57:
Neben den Personalfragen und baulichen Maßnahmen wollen wir das Leben und Lernen in unseren Kitas verbessern. Viele Menschen mit Kindern sind auch berufstätig. Dabei ist es eher selten der Fall, dass sie frei über ihre Arbeitszeiten bestimmen können. Dadurch wird es für viele schwierig, ihreIn Zeiten, in denen jede erziehende Person arbeiten muss, um ein ausreichendes Auskommen zu haben, führt dies zu Schwierigkeiten, die Arbeitszeiten mit den ÖffnungszeitenBetreuungszeiten von Kitas in Einklang zu bringen. Diese sind häufig sehr starr an das klassische Familienbild angepasst und nicht mehr zeitgemäß. Kitagebühren und Essensgelder lassen die Kita und damit frühkindliche Bildung zu einer
Von Zeile 60 bis 62 einfügen:
Schwimmtraining, sowie Sprachförderungen sollten für die Kinder ausgeweitet werden, um um allen die beste Bildung zu Gute kommen zu lassen. . Kooperationen mit umliegenden Sportvereinen sind hier eine Möglichkeit, dies umzusetzen. Die
Von Zeile 64 bis 69:
ist die Entwicklung von Kindern höchst individuell. So kann es vorkommen, dass Kinder zu früh"zu früh" oder zu spät"zu spät" in die Schule kommen und sich somit nicht ihren Möglichkeiten nach entwickeln können. Außerdem müssen bereits in der frühkindlichen Arbeit die Grundlagen demokratischer Bildung vermittelt und altersgerechte eingeübt werden. Sowohl in den Kitas als auch über Jugendämter auf kommunaler Ebene gilt es Kinder stärker an Entscheidungen zu beteiligen und ihnen demokratische Prozesse kunstgerecht nahezubringen.
Daher Ffordern wir:
Kostenfreie Kindertagesstätte
fürund Bewegungsangebotefür alle - Kinderbetreuung ist Grundversorgung!
In Zeile 71 einfügen:
Regionales, kostenloses Essen in allen Kitas, sowie vegetarische und vegane Alternativen.
Von Zeile 73 bis 74 löschen:
Kostenlose Bewegungsangebote, wie zum Beispiel Wassergewöhnung und Schwimmtraining.
Titel
Ändern in:
Kindertagesbetreuung in der Krise
Antragstext
Von Zeile 1 bis 4:
In Kindertagesstättender frühkindlichen Bildung wird der Grundstein für Bildungdie Entwicklung von Kindern gelegt. Gebeutelt durch die Corona-Pandemie, ständige Unterfinanzierung, zu wenig Engagement für nachhaltige Entwicklung und Sicherungbraucht es nun massive Investitionen, um einen sozial gerechten Einstieg in das Bildungssystem zu gewährleisten. Wir haben eine ganzheitliche Bildungskrise, die
Von Zeile 25 bis 27 einfügen:
Kitas unterstützen & Kindertagespflege stärken!
Erzieher*innen & Tagespflegepersonen leisten einen der wichtigsten Beiträge für unsere Gesellschaft. Deshalb verdienen sie unserer Meinung nach mehr Anerkennung. Dies spiegelt sich
Von Zeile 33 bis 35 einfügen:
30 Minuten vom Wohnort auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreicht werden kann. Hierzu muss das Land die Kommunen finanziell stärker bein Neubau von Kitas unterstützen. Des Weiteren müssen wir die Art und Weise der Ausbildung von Erzieher*innen überdenken. Um das Versprechen einer Bildung und Teilhabe für
Von Zeile 37 bis 38:
zu den baulichen Maßnahmen auch speziell geschultes Personal zur Grundausstattung jeder Kita machen. Daher fordern wirWährend die Arbeit von Tagespflegepersonen schon heute oft fehlende Kita-Plätze kompensiert und die Einrichtung von Großpflegestellen in den Kommunen bereits zur gelebten Praxis wird, hinkt das Land bei der Finanzierung hinterher. Die Landeszuschüsse müssen in einem Maße steigen, in dem die Kosten eines Platzes in der Kindertagespflege sich für die Kommunen nicht weiter signifikant von denen für einen Kita-Platz unterscheidet. Wir fordern:
Von Zeile 60 bis 62:
Schwimmtraining, sowie Sprachförderungen sollten für die Kinder ausgeweitet werden, um allengerade nach der Corona-Pandemie Räume für die beste Bildung zu Gute kommengrundmotorische und sprachliche Entwicklung zu lassenschaffen. Kooperationen mit umliegenden Sportvereinen sind hier eine Möglichkeit, dies umzusetzen. Die
Von Zeile 65 bis 67:
Kinder zu früh oder zu spät in die Schule kommen und sich somit nicht ihren Möglichkeiten nach entwickeln können. Außerdem müssen bereits in der frühkindlichen Arbeit die Grundlagen demokratischer Bildung vermittelt und altersgerechte eingeübt werden. Sowohl in den Kitas als auch über Jugendämter auf kommunaler Ebene gilt es Kinder stärker an Entscheidungen zu beteiligen und ihnen demokratische Prozesse kunstgerecht nahezubringen.
Daher Ffordern wir:
Von Zeile 1 bis 4:
In Kindertagesstättender frühkindlichen Bildung wird der Grundstein für Bildungdie Entwicklung von Kindern gelegt. Gebeutelt durch die Corona-Pandemie, ständige Unterfinanzierung, zu wenig Engagement für nachhaltige Entwicklung und Sicherungbraucht es nun massive Investitionen, um einen sozial gerechten Einstieg in das Bildungssystem zu gewährleisten. Wir haben eine ganzheitliche Bildungskrise, die
Von Zeile 25 bis 27 einfügen:
Kitas unterstützen & Kindertagespflege stärken!
Erzieher*innen & Tagespflegepersonen leisten einen der wichtigsten Beiträge für unsere Gesellschaft. Deshalb verdienen sie unserer Meinung nach mehr Anerkennung. Dies spiegelt sich
Von Zeile 33 bis 35 einfügen:
30 Minuten vom Wohnort auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreicht werden kann. Hierzu muss das Land die Kommunen finanziell stärker bein Neubau von Kitas unterstützen. Des Weiteren müssen wir die Art und Weise der Ausbildung von Erzieher*innen überdenken. Um das Versprechen einer Bildung und Teilhabe für
Von Zeile 37 bis 38:
zu den baulichen Maßnahmen auch speziell geschultes Personal zur Grundausstattung jeder Kita machen. Daher fordern wirWährend die Arbeit von Tagespflegepersonen schon heute oft fehlende Kita-Plätze kompensiert und die Einrichtung von Großpflegestellen in den Kommunen bereits zur gelebten Praxis wird, hinkt das Land bei der Finanzierung hinterher. Die Landeszuschüsse müssen in einem Maße steigen, in dem die Kosten eines Platzes in der Kindertagespflege sich für die Kommunen nicht weiter signifikant von denen für einen Kita-Platz unterscheidet. Wir fordern:
Von Zeile 60 bis 62:
Schwimmtraining, sowie Sprachförderungen sollten für die Kinder ausgeweitet werden, um allengerade nach der Corona-Pandemie Räume für die beste Bildung zu Gute kommengrundmotorische und sprachliche Entwicklung zu lassenschaffen. Kooperationen mit umliegenden Sportvereinen sind hier eine Möglichkeit, dies umzusetzen. Die
Von Zeile 65 bis 67:
Kinder zu früh oder zu spät in die Schule kommen und sich somit nicht ihren Möglichkeiten nach entwickeln können. Außerdem müssen bereits in der frühkindlichen Arbeit die Grundlagen demokratischer Bildung vermittelt und altersgerechte eingeübt werden. Sowohl in den Kitas als auch über Jugendämter auf kommunaler Ebene gilt es Kinder stärker an Entscheidungen zu beteiligen und ihnen demokratische Prozesse kunstgerecht nahezubringen.
Daher Ffordern wir: