Veranstaltung: | Landesmitgliederversammlung Herbst 2023 |
---|---|
Tagesordnungspunkt: | 5.1.4 Beisitz |
Antragsteller*in: | Pauli Jipps |
Status: | Eingereicht |
Eingereicht: | 07.10.2023, 17:23 |
LV5: Pauli Jipps
Beschreibung
Hallo zusammen,
das Selbstbestimmungsgesetz kommt!
Das ist der erste Satz meiner Bachelorarbeit. Und nein, sie ist kein Loblied auf den Entwurf. Denn auch wenn es im Vergleich zu vorher vielleicht ein Fortschritt für die Rechte von trans Personen ist, gibt es trotzdem viel zu viele Punkte, die transfeindliche Narrative bedienen und gefährliche Praxis sein würden.
Willst du, dass deine Daten gesammelt werden und pauschal an Polizei und Co. weitergegeben werden? Für trans Menschen ist das, nach diesem Gesetzesentwurf, bald Realität. Das darf niemals passieren und insbesondere jetzt, wo TERFs auffällig viele Bühnen geboten werden, dürfen wir als Grüne Jugend nicht aufhören, dagegen laut zu werden!
Diese Gesellschaft ist gemacht für cis-hetero Männer. Die tiefen Strukturen, die das Patriarchat uns allen aufzwingt, sind unglaublich schädlich und kommen nicht einfach irgendwo her: sie werden aufrecht erhalten von einem Wirtschaftssystem, dass FINTA* Personen strukturell klein hält und uns „Frauen in Führungspositionen“ als krasse feministische Errungenschaft verkaufen will. Wir lassen uns nicht abspeisen und machen Feminismus für die 99%!
Asyl ist ein Menschenrecht!
Vor über zwei Jahren ist Kabul gefallen. Die Taliban haben die Macht übernommen und bedrohen damit aktiv die Bevölkerung Afghanistans. Frauen und Mädchen wird der Zugang zu Bildung verwehrt und Kritiker:innen droht Verfolgung, Gewalt und Tod. Menschen, die davor fliehen treffen hier auf Behörden, die Bürokratie bis ganz zum Ende durchspielen, auf einen völlig überteuerten Wohnungsmarkt, auf Fallstricke an jeder Ecke und auf völlig unterfinanzierte Hilfesysteme. Dazu kommen jetzt noch Anfeindungen auf offener Straße und eine Stimmung, die von Hass und Hetze geprägt ist. Wir sagen dazu ganz klar: Asyl ist ein Menschenrecht! Wer jetzt den populistischen Dreck der AfD nachplappert, statt Unterstützung für die Menschen und die Kommunen zu fordern, hat wirklich überhaupt keine Ahnung und ist die eigentliche Gefahr für unsere Demokratie. Nicht die Schutzsuchenden.
Utopien erschaffen? Mit Links!
Die Grüne Jugend ist ein großartiger Ort mit vielen tollen Menschen und Möglichkeiten. Mir hat dieser Verband in den letzten fünf Jahren so viel gegeben. Aber es ist noch lange nicht alles geschafft. Sei es die Antira-Strategie umsetzen, den Verband inklusiver machen oder endlich die Revolution ausrufen: wir haben viel zu tun! Daher bitte ich hier um euer Vertrauen, die GJ NRW als Mitglied im Landesvorstand mit euch zusammen besser zu machen!
Über mich
Hey! Ich bin Pauli, 24 Jahre alt, studiere Soziale Arbeit in Düsseldorf und schreibe gerade meine Thesis. Ich komme aus Langenfeld im Kreis Mettmann. Hauptsächlich mache ich politische Sachen, ansonsten findet man mich Serien schauend, auf Konzerten oder im Kino.
Gründungsmitglied und Sprecher:in Grüne Jugend Langenfeld
2020-2023
Teili der FINTA-Förderung
2022
Sprecher:in/Koordi Grüne Jugend Niederrhein-Wupper
2022/2023
Trainer:in der GJ NRW
seit 2023
Bei Fragen schreibt mir gerne bei Instagram: @paulijipps