Entgegen der Originalüberschrift, geht dieser Absatz nur auf psychische Erkrankungen ein, nicht aber darauf, dass es Hilfsangebote für wirklich alle Krankheiten braucht. Außerdem sehen sich nicht alle Patient*innen mit psychischen Erkrankungen als krank im herkömmlichen Sinn. Aber nicht nur sie brauchen endlich echte Angebote ohne jahrelange Wartelisten. Das angesprochene Problem betrifft auch weitere Gruppen. Das gilt sowohl für Menschen, die psychisch krank sind, als auch für Menschen, die nicht psychisch krank sind aber z.B. neurodivergent sind.
Die Formulierung "blinder Fleck" ist ableistisch. Sie setzt eine Behinderung (Blindheit) mit dem bewussten Ignorieren, das schwerwiegende Folgen hat, gleich. Ableismus beschreibt die Diskriminierung von behinderten, chronisch kranken, psychisch kranken, neurodivergenten und oder Tauben Menschen.
Psychiatrien sind selten die "geschützten Räume", für die sie gemeinhin gehalten werden. Es sind Totale Institutionen, die mit einem krassen Macht-Ungleichgewicht und oft mit Gewalt und Entmündigung einhergehen.
Erklärungen:
Intersektionalität: Intersektional heißt „verschränkt“ oder „überlappend“. Viele Menschen erleben nicht nur eine, sondern mehrere Formen von Diskriminierung. Die können nicht einfach zusammen gerechnet werden, sondern sind miteinander verwoben.
Marginalisierung: Das heißt Menschen(gruppen) an den Rand drängen. Sie haben keinen gleichberechtigten Zugang zur Gesellschaft und zu Teilhabe.
Queer/LGBTQIANP+: Nicht alle Menschen, die theoretisch unter das Label "Queer" fallen, nutzen es auch für sich, fühlen sich davon gemeint oder möchten so bezeichnet werden. Das kann unterschiedliche Gründe haben, z.B. dass es als Schimpfwort kennengelernt wurde oder dass "Queer" oft nur lesbisch und schwul und vielleicht noch bi* und binär trans* bedeutet. Deswegen sprechen wir sowohl von queeren als auch von LGBTQIANP+ Personen. LGBTQIANP+ steht unter anderem für lesbisch, schwul, bi* (z.B. bisexuell, biromantisch, bigender), trans*,Two-Spirit, queer, questioning, inter*, a*spec (z.B. asexuell, aromantisch,aplatonisch), agender, nichtbinär, pan* (z.B. pansexuell, panromantisch, pangender), poly*.